DNA Herstellung

Gegenwärtige Situation und Ausblick

  • Herkömmliche, auf Fermentation basierende DNA-Herstellungsmethoden sind sehr aufwendig und die DNA-Ausbeute bei der Produktion ist relativ gering, was einer der Faktoren ist, der zu den sehr hohen Kosten von Gentherapien beiträgt.
  • 4basebio hat den stetig steigenden globalen Bedarf an hochreiner, pharmazeutischer DNA erkannt. Die firmeneigenen enzymatischen Technologien werden zur Entwicklung von Prozessen eingesetzt, mit denen sich DNA vollkommen synthetisch mit minimalem Aufwand in großen Mengen herstellen lassen.
  • Da Ziel von 4basebio ist es, die Kosten von Gentherapien signifikant zu reduzieren und diese innovativen und in vielen Fällen lebenswichtigen Therapien mehr Patienten global anbieten zu können.
  • Durch Erweiterung der eigenen Technologien rund um die Herstellung von pharmazeutischer DNA will 4basebio zukünftig als Partner der globalen pharmazeutischen Industrie eine Schlüsselposition bei der Massenproduktion von Gentherapien und DNA-Impfstoffen einnehmen.

 

 

Der Ansatz von 4basebio

  • 4basebio wird die Entwicklung der firmeneigenen enzymatischen Technologien für die Produktion von linearen DNA-Abschnitten mit kleinen Endstücken, sogenannte hairpinDNA (hpDNA), weiter voranbringen. Durch flexible Gestaltung der „hairpin“ Endstücke der DNA von 4basebio sind vielfältigere Anwendungen möglich, ein Merkmal, das die Technologie von 4basebio von Mitbewerbern unterscheidet.
  • Die Expertise und Erfahrung von 4basebio mit den komplexen enzymatischen Prozessen der synthetischen DNA-Herstellung ist der Grundstein für einen zellfreien DNA-Produktionsprozess, der große Mengen an DNA in viel kleineren Reaktionsvolumina in wesentlich kürzeren Zeitspannen erzeugen kann, vergleichen mit den herkömmlichen fermentativen Ansätzen. Der synthetische Ansatz ergibt ein Produkt mit höhere Performance and höhere Reinheit:  hpDNA, die für Gentherapien eingesetzt werden kann.
  • Ein mittelfristiges Ziel ist, die im Labormaßstab erfolgreiche Herstellung von hochreiner hpDNA bei 4basebio zu skalieren und Produktionsprozesse zu etablieren, welche die Herstellung von hpDNA im industriellen Maßstab nach Guter Herstellungspraxis (englisch Good Manufacturing Practice, abgekürzt GMP) ermöglichen.

DNA Manufacturing

Current situation and Outlook

  • Conventional fermentation-based DNA production methods are very complex, and the yield of produced DNA is relatively low, which is one of the factors contributing to the very high cost of gene therapies.
  • 4basebio has recognized the ever-increasing global demand for high-purity, pharmaceutical grade DNA. Using the company’s proprietary enzymatic technologies, it has developed processes in which the DNA is manufactured entirely synthetically with minimal effort and in large quantities.
  • By expanding its own technologies to produce pharmaceutical grade DNA, 4basebio intends to play a future key position in the mass production of gene therapies and DNA vaccines as a partner of pharmaceutical industry worldwide.

 

 

4basebio`s approach

  • 4basebio will advance the development of its proprietary enzymatic technologies to produce linear DNA sections with small end pieces, so-called hairpinDNA (hpDNA). The flexible design of the “hairpin” end pieces of 4basebio’s DNA enables a wide range of diverse applications, a feature that distinguishes 4basebio’s technology from its competitors.
  • The expertise and experience of 4basebio with the complex enzymatic processes of synthetic DNA production forms the foundation for a cell-freeDNA production process that can produce large quantities of DNA in much smaller reaction volumes and in substantially shorter time frames compared to conventional fermentation based approaches. The synthetic approach yields a product of higher performance and higher purity: hpDNA, which can be deployed into gene therapies.
  • 4basebio’s goal is to scale up the successful production of high purity hpDNA in 4basebio’s laboratory and to establish production processes that enable the production of pharmaceutical grade (GMP) hpDNA on an industrial scale.